Alle Menschen sind Goldstaub

Als ich noch im pädagogischen Bereich tätig war, sagte einmal ein liebenswerter Mensch zu mir „Ihr Erzieher:innen, ihr seid ja alle Goldstaub.“ In mir poppte augenblicklich der Gedanke auf „Alle Menschen sind Goldstaub“. Jede am Kind beteiligte Person ist Goldstaub und jeder weitere Mensch darüber hinaus, ist es auch. Wir alle haben es verdient regelmäßig in den Genuss von “gehört werden”, Respekt und Anerkennung zu kommen. Dieser flüchtige Augenblick blieb beständig in meinem Kopf. Bis zum Bainstorming während der Phase meiner Unternehmengründung blieb er präsent. Aus dieser Begegnung entstand die Idee für den Namen meines Unternehmens.

Hast du dich vielleicht schon einmal gefragt, was das Zeichen oben links auf dieser Seite zu bedeuten hat oder hast du es möglicherwiese wiedererkannt? Es ist eine Venusblume. Die Linien zeichnen sich nach 8 Jahren während sich die Venus um unsere Erde bewegt. Malt die Natur da nicht ein faszinierend harmonisches Bild? Nach intensivem Forschen, Abwegen und Zetern bei der Logokreierung kam die Venusblume zu mir. Das Betrachten hat mir so gut getan, dass mir die kreative Entscheidung ab da leicht gefallen ist. Ich sehe in ihr Ausgewogenheit, Klarheit, Sanftheit, eine gewisse Gradlinigkeit und in ihrer Gesamtheit einen Hauch Kraft. Dazu steht die Venus in einigen Traditionen für das weibliche Geschlecht. Gerade die Frauen im Beruf mit und ohne Familie sind es die ich zu dieser Zeit und an diesem Ort mit meiner Arbeit besonders unterstützen möchte. Et voilà - Die Venusblume drückt also ziemlich viel von dem aus, was ich in diese Welt bringen möchte.

Ich glaube daran, dass ein Mensch der sich entspannt fühlt klügere Entscheidungen trifft, seine Bedürfnisse aufmerksam wahrnimmt und erfüllt, authentisch freundlich mit anderen Menschen umgeht und diese Welt somit zu einem friedlicheren Ort macht. Ich glaube auch, dass jeder Mensch einer aufkommenden “Abwärtsspirale” etwas Positives entgegensetzen kann. Wichtig ist, sich seine Verhaltensmuster, Handlungsmöglichkeiten und Fähigkeiten bewusst zu machen. Es sind Prozesse die von Mensch zu Mensch und von Team zu Team unterschiedlich verlaufen. Daher empfehle ich dir und allen anderen Lerserinnen ihnen mit Geduld, Kreativität, ein wenig Struktur und einem Lächeln zu begegnen. Das ist der Goldstaub, den ich auf der Welt verteilen möchte.

Zurück
Zurück

Im Palast der Selbstliebe

Weiter
Weiter

Sind eigentlich wirklich alle Menschen Goldstaub?